Fachtagung am 19. Februar 2015 für
· Teams von Pädagoginnen & Pädagogen an Ganztagsschulen
· Schulentwicklungsberater_innen
· Ganztagsmultiplikator_innen
· Fortbildungskoordinator_innen der Regionalen Schulaufsicht
Ganztagsschulen sind zentrale Lebensorte für Kinder und Jugendliche und sollen wesentliche Ziele wie Persönlichkeitsentfaltung, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit auch unabhängig vom Elternhaus erreichen. Dafür benötigen Schüler_innen individuelle Lernzeiten im Rahmen eines Tages in derGanztagsschule, um ihr Wissen allein und mit anderen festigen und vertiefen zu können. Damit dies gut gelingt, ist eine intensive Zusammenarbeit der Pädagog_innen notwendig. In unseren Berliner Schulen gibt es in allen Schulformen gelungene Beispiele zur Gestaltung der Lernzeiten als Schulaufgaben.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit,
- über gängige Praxis rund um Hausaufgaben nachzudenken und mit anderen Praktiker_innen über notwendige Veränderungen an Ganztagsschulen ins Gespräch zu kommen
- konkrete Beispiele der Berliner Ganztagsschulpraxis kennenzulernen
- im eigenen Schulteam nächste Schritte zu besprechen und zu planen
| Anhang | Größe |
|---|---|
| Einladung_19_2_15.pdf [1] | 452.28 KB |
- Datum
- 19.02.15 09:00 - 16:00
- Ort
- Tagungszentrum der Berliner Stadtmission
Lehrter Straße , Nähe Hauptbahnhof, 10557 Berlin - Tagungszentrum der Berliner StadtmissionLehrter Straße Nähe HauptbahnhofBerlin 10557
- Partnerveranstaltung
- Nein
