Eine theoretische Grundlage dafür boten die neuen Rahmenlehrpläne und das Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule.
Rahmenlehrpläne [1]
Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule [2]
Eröffnet wurde die Tagung mit einem Vortrag von Dr. Christa Preissing (Direktorin des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung (BeKi) / Vizepräsidentin der Internationalen Akademie (INA) gGmbH FU Berlin), in dessen Fokus stand: Was brauchen Kinder in der Ganztagsschule und welche Kompetenzen, Kooperationen, Kommunikation und Kultur brauchen Pädagog_innen, die dort tätig sind?
Für die Vertiefung des Themas wurden vier Workshops angeboten:
WS 1: Wir als Leitungsteam – Wie setzen wir Impulse? mit Christiane Freund, ehemalige Schulleiterin der Möwensee-Grundschule und Multiplikatorin für den GanzTag
Hier geht es um die
· Bedeutung und Notwendigkeit der Kooperation im Schulleitungsteam
· Möglichkeiten der Prozesssteuerung zur Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses
· inhaltliche Schwerpunktsetzungen zur Verzahnung von Unterrichts- und außerunterrichtlichen Angeboten
Material Möwensee-Standards [4]
Weitere Informationen bei Christiane Freund [5].
WS 2: Profi-Bilder – Kompetenz wird sichtbar in interaktiven Standbildern mit Karin Schreibeis, Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin
Rahmenlehrplan und Bildungsprogramm geben Ziele vor, die am besten mit einem gemeinsamen Bildungsverständnis erreicht werden können. Doch wie sieht das in Schulalltagssituationen konkret aus? Wir erarbeiten zu verschiedenen Kompetenzbereichen Beispiele und stellen sie mittels sprechender Standbilder vor.
WS 3: Kollegiale Hospitation den ganzen Tag mit Jutta Schwenke, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bei kollegialen Hospitationen, d. h. wechselseitigen Hospitationen „auf Augenhöhe“ mit anschließendem Feedback, lernen Pädagoginnen und Pädagoginnen sehr erfolgreich von- und miteinander. Im Workshop werden Methoden und Beispiele vorgestellt, die den Gewinn nicht nur für die einzelne Person, sondern auch für die Entwicklung eines gemeinsamen Lernverständnisses deutlich machen und zur Erweiterung der Professionalität beitragen.
WS 4: Tanz des Bildungsprogramms mit An Boekman, Theaterwissenschaftlerin, Tanzpädagogin
"Guten Tag, heute vertanzen wir das Berliner Bildungsprogramm! Nein, Sie haben sich nicht verhört!
In einer stressfreien Atmosphäre begegnen wir bestimmten Schlüsselbegriffen auf einer physisch-sinnlichen Ebene. An- und Entspannung, Rhythmisierung, AkzepTanz, Kooperation: in und durch Bewegung erleben, übersetzen, verkörpern, tanzen und vertiefen wir Inhalte - das führt zu kleinen Choreografien des Augenblickes."
Impression vom Tanzworkshop Foto: SAG "Ganztägig lernen" Berlin
Die multiprofessionellen Schulteams erstellten im Lauf des Tages ein Lapbook [8], in dem sie ihre individuellen Entwicklungsprozesse dokumentierten und mit dem sie in ihren Schulen weiterarbeiten werden.
Programm Fachtag GUTES LERNEN DEN GANZEN TAG - PASSGENAU FÜR JEDES KIND [9]
