Eine Teilnehmerin
Es war ein eindrucksvoller Tag an einer besonderen Schule. Einige Aspekte möchten wir hier besonders hervorheben.
Weitere Informationen zur Gesamtschule Barmen finden Sie unter http://www.gesamtschule-barmen.de/ [1]
Details zum Deutschen Schulpreis gibt es auf
http://schulpreis.bosch-stiftung.de/ [2]
Bitte klicken Sie für weitere Informationen eines der Themen an, das Sie interessiert.
Die Atmosphäre in der Schule ist von einer großen Ruhe und Gelassenheit geprägt. Während wir durch die Schule gehen, sitzen überall Schüler_innen in Gespräche vertieft, am Arbeiten oder spielen. Man wähnt sich eher auf einem Uni-Campus als in einer Gesamtschule mit 1300 Schüler_innen in einem herausfordernden sozialen Umfeld. Die Ruhe als grundlegende Haltung geht auch von den Pädagog_innen aus und wird von ihnen gelebt.
Werteorientierung
Die Werteentwicklung war ein Prozess der gesamten Schulgemeinschaft (auch der Eltern). Dem gesamten Kollegium ist es ein Bedürfnis, Werte zu leben, auszugestalten und sich auszutauschen. Dies geschieht u.a. auf jährlichen Kongressen zu den Themen Gerechtigkeit, Freiheit und Kultur.
Vertrauen/Verantwortung
Den Schüler_innen wird etwas zugetraut und ihnen wird vertraut: Die Schüler_innen verlassen im Unterricht den Klassenraum und arbeiten im Schulgebäude – die Pädagog_innen lassen ihnen die Freiheit, eigenständig zu lernen.
Partizipation
Die Elte
rn sind schon früh Partner der Schule: Es gibt einen Grillabend vor Beginn der 5. Klassen zum Kennenlernen ohne Lehrer_innen. Danach werden sie intensiv in das Schulleben eingebunden, u.a. über die AGs im Ganztag oder auch die DenkBar: Hier treffen sich Eltern, Schüler_innen und Lehrer_ innen und besprechen ihnen wichtige Themen.
Offenheit
Die Schule ist immer offen für Veränderungen: Die Schule lebt von den Personen, die sie gestalten – innerhalb eines festen Rahmens ändert sich die Schule auch mit den jeweiligen Personen.
Die Schule investiert in die Teamentwicklung – neue Kolleg_innen bekommen viele Angebote und Supervisionen sind Standard für alle Kolleg_innen je nach Bedarf.Die Schule schafft viele Rückzugsräume (Lehrer-„Wohnzimmer“, Besprechungsräume, eigener Arbeitsplatz im Lehrerzimmer)
Für die Schule haben Wettbewerbe eine große Bedeutung– unabhängig vom tatsächlichen Erfolg. Sie sind Möglichkeit zur Reflexion und kostenloser Evaluation sowie Ausgangspunkt für Schulentwicklungsarbeit.
Das Kollegium hat die Bereitschaft und Gelassenheit, sich auch von gewissen Aspekten zu verabschieden, wenn keine Ressourcen vorhanden sind – oder die Implementierung zu lange dauert.
Details zu den AGs http://www.gesamtschule-barmen.de/index.php/schulleben/lebensraum-ganztag/arbeitsgemeinschaften [3]
Infos zur Rhythmisierung http://www.gesamtschule-barmen.de/index.php/bildung/rhythmisierung [4]
Der 65 Minuten-Takt innerhalb des gebundenen Ganztags schafft Ruhe für die gesamte Schule und wird als große Entlastung wahrgenommen – von Schüler_innen, Lehrer_innen und pädagogischem Personal gleichermaßen.
Außerunterrichtliche Angebote und das individuelle Lernen genießen einen hohen Stellenwert. Das Lernen findet in der gesamten Schule statt, nicht nur im Fachunterricht.
Inklusion ist eine Haltung der gesamten Schule. Alle Schüler_innen sollen den für sie bestmöglichen Abschluss schaffen.
Ziel ist es, dass die Schüler_innen möglichst viel voneinander wissen und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen kennen.
Die Schule ist dabei ein Ort des gemeinsamen Lernens: es gibt inklusive Settings in Regelklassen, aber auch individuelle Förderangebote (u.a. eine Lernwerkstatt).
Danke an die Gesamtschule Barmen für die große Offenheit und die Möglichkeit zum intensiven Austausch!
